Sakura Cup 24

Sakura

Cup 2024

Der BSC-Südbrookmerland e.V. ist bekannt für seine dynamischen Kampfsport-veranstaltungen, und der Sakura Cup 2024 war ein phänomenales Schaufenster von Geschicklichkeit und Sportsgeist.

Teilnehmer aus verschiedenen Regionen hatten sich versammelt, um den Geist und die Disziplin des Budo-Sports zu demonstrieren. 


Der Sakura Cup ist eine Veranstaltung sowohl der Tradition als auch des modernen Wettbewerbsgeistes.


Der Sakura Cup ist nicht nur ein Turnier; Es ist eine kulturelle Veranstaltung, die Athleten, Enthusiasten und Gemein-schaften zusammenbringt, um die Aufregung und den Respekt zu teilen, die dem Kampfsport innewohnen.

Gürtelprüfung

beim

Budo-Sport-Club Südbrookmerland e.V.

Die Prüfung in den Kampfkünsten Jiu-Jitsu und Ju-Jitsu erfordert nicht nur technisches Können, sondern auch herausragende Leistungen in Disziplin und Durchhaltevermögen.

Die Budo-Prüfung ist ein bedeutender Schritt im Leben junger Kampfkünstler, eine Herausforderung, die Disziplin, Hingabe und Mut erfordert. Sie ist nicht nur ein Test der körperlichen Fähigkeiten, sondern auch eine Vorbereitung auf die Herausforderungen des Lebens, indem sie Werte wie Respekt, Ausdauer und Selbstkontrolle vermittelt. Unterstützt durch ihre Trainer, lernen die Schüler, sich ihren Ängsten zu stellen und über sich hinauszuwachsen, was ihnen hilft, nicht nur im Dojo, sondern auch im täglichen Leben erfolgreich zu sein. Diese Prüfungen sind ein Spiegelbild des Weges des Kriegers, der Budo, der über die Kampfkunst hinausgeht und eine Methode zur Selbstverwirklichung und Selbstkontrolle darstellt.

Werde jetzt im Mai 2024 Förderer des 1. Deutschen Judo-Welt-Museums und werde verewigt!


Das Deutsche Judo Welt Museum,
eine Institution von unschätzbarem Wert für die Judo-Gemeinschaft,
steht vor einer Herausforderung,
die nur durch die Unterstützung von Enthusiasten und Liebhabern des Sports gemeistert werden kann.

Gegründet und geleitet von Lothar Nest, einem renommierten Namen in der Welt des Judo, ist dieses Museum nicht nur einzigartig in seiner Art, sondern auch weltweit bekannt für seine umfangreiche Sammlung, die die Geschichte und Errungenschaften des Judo feiert.

Es ist ein Aufruf an alle, die diesen Sport schätzen, sich als Fördermitglieder zu engagieren und das Museum in seiner Mission zu unterstützen, das Erbe des Judo zu bewahren und zu teilen.

Jeder Beitrag wird anerkannt und im Museum gewürdigt, was die tiefe Wertschätzung für die Gemeinschaft und die Unterstützer zeigt.

Für weitere Informationen zur Mitgliedschaft und wie man sich für den Erhalt dieses kulturellen Schatzes einsetzen kann, steht Lothar Nest persönlich zur Verfügung. Dies ist eine Gelegenheit, Teil einer Bewegung zu sein, die darauf abzielt, die reiche Geschichte des Judo für zukünftige Generationen lebendig zu halten.


Lothar Nest mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner

Kampfrichter

Lehrgang

März 2024

Die Leidenschaft und das Engagement, das die Teilnehmer an dem Kampfrichter-Lehrgang für Jiu Jitsu zeigten, ist wirklich beeindruckend. Sie widmen sich voll und ganz dem Sport, bringen ihre höchste Motivation ein und geben alles, um die Kunst des Jiu Jitsu zu meistern und faire sowie kompetente Kampfrichter zu werden. Dieser Lehrgang war nicht nur eine Plattform zur Verbesserung der technischen Fähigkeiten, sondern auch eine Gelegenheit, die Werte von Respekt, Integrität und sportlichem Geist zu verinnerlichen, die im Jiu Jitsu so zentral sind.

Budo Sport ist eine vielseitige und spannende Kampfkunst, die Körper und Geist trainiert. Wenn du Lust hast, diese Kunst zu erlernen oder zu vertiefen, dann bist du beim BSC Südbrookmerland Sommercamp 2024 genau richtig.  

Das Sommercamp findet zum ersten Mal in Bahrendorf (16 Kilometer südlich der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, Magdeburg) statt, einer schönen und historischen Stadt in der Magdeburger Börde.
Die Umgebung ist ideal, ein großes Gelände mit viel Grün.
Die Veranstaltung ist auch familiär: du wirst dich schnell mit den anderen Teilnehmern anfreunden und eine tolle Zeit haben. Das Sommercamp bietet dir einen Outdoor Lehrgang mit hochrangigen Referenten aus verschiedenen Budo-Disziplinen. Du kannst dich auf spannende Workshops, praktische Übungen und lehrreiches Training freuen. 

Egal ob du Anfänger oder Fortgeschrittener bist, du wirst viel lernen und Spaß haben.

Melde dich jetzt an und sei dabei beim BSC Südbrookmerland Sommercamp 2024! 

Herzlichen Glückwunsch Lothar Nest zum 80 jährigem !!!


Lothar der Champion

Wir gratulieren herzlich zum 80. Geburtstag und würdigen das Lebenswerk eines herausragenden Sportlers. Als internationaler Wettkämpfer hat er nicht nur sein Land stolz gemacht, sondern auch jahrzehntelang den Nachwuchs trainiert und gefördert. Er hat einen Meilenstein des Sports geschaffen, der noch lange nachwirken wird. Wir bewundern seine Leidenschaft, seinen Ehrgeiz und seine Fairness. Er ist ein Vorbild für alle Generationen und ein echter Champion.

Hier ein schöner Bericht vom Judo Verband Berlin e.V.

Die DKUnion e.V. sagt Danke für den tollen Bericht über Lothar und die damit ausgedrückte Wertschätzung

9. Dan für Hans Adam

9. Dan für Hans Dieter Adam, überreicht durch den Sportler Lothar Nest,

Es war ein besonderer Moment für Hans Dieter Adam, als er von Lothar Nest, einem bekannten Sportler und Freund, den 9. Dan verliehen bekam. Der 9. Dan ist mit die höchste Auszeichnung im Goshin Jutsu und zeugt von jahrzehntelanger Erfahrung und Leidenschaft. Hans Dieter Adam ist einer der wenigen Budo Sportler in Deutschland, die diesen Grad erreicht haben. Er hat sich nicht nur als Trainer und Kursleiter einen Namen gemacht, sondern auch als Förderer des Budo-Sports in seiner Region. Lothar Nest lobte seinen Einsatz und seine Vorbildfunktion für viele junge Sportler. Er überreichte ihm die Urkunde und den Gürtel mit einem herzlichen Glückwunsch und einer Umarmung.

Anerkennung

Es war ein besonderer Moment, als Hans Adam im Namen der DKUnion e.V. die Ehrenurkunden an Lothar Nest überreichte. Lothar Nest ist der Leiter des Judo Museums, das er mit viel Leidenschaft und Engagement aufgebaut hat. Er hat sich verdient gemacht um die Geschichte und Kultur des Judo in Deutschland und darüber hinaus. Wir gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung und danken ihm für seinen Einsatz für den Judo-Sport.

Gratulanten

Es war eine ausgelassene Feier.

Wir denken das Bild spricht für sich und die tolle Atmosphäre.

Herzlichen Glückwunsch, Dir Lothar, zum 80 jährigen !!!

von Herzen

Es ist uns eine große Ehre und Freude, unserem lieben Freund Lothar Nest zu seinem 80. Geburtstag zu gratulieren. Lothar ist eine wahre Legende des Budo Sports, der mit Leidenschaft und Hingabe diesen Weg gegangen ist. Wir schätzen seine Weisheit, seinen Humor und seine Großzügigkeit, die er immer mit uns geteilt hat. Wir sind stolz darauf, ihn als Freund zu haben und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. Herzlichen Glückwunsch, Lothar!

Weihnachten

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Kann es etwas schöneres für alle Beteiligten geben als so eine tolle Leistung?

Detlev Borgstedt

"Im Rahmen des Fudochi Cup in Moordorf hatte ich die Ehre dem Taekwondo-Trainer, Abdul Kadar, des BSC Südbrookmerland e.V. die Prüferlaubnis- und die Anerkennungsurkunde zum 3. DAN der DKUnion e.V. offiziell übergeben zu dürfen."

TAEKWONDO

Abdoul-Kader Namata-Boureima-Issaka

3. DAN TAEKWONDO

"Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn man an das glaubt, was man macht, kann man Großes erreichen."

Gürtelprüfung beim TSV Stein St. Georgen e.V.


Würgen Klammern Treten ?

OHNE UNS !

Gürtelprüfung beim TSV Stein St. Georgen e.V.

Am Montag den 04.12.2023 hielt die Selbstverteidigung Gruppe des TSV Stein St Georgen eine Gürtelprüfung ab.
Unter der Leitung von Hans Adam legten
Ben Lehrer (5. Kyu)
Laura Meckel (4. Kyu)
Sophia Meckel (4. Kyu)
ihre Prüfung  mit Erfolg ab.
Prüfungsthemen waren z. B. Abwehr gegen Würgen, Umklammern, Handgelenk fassen, Fußtritt, Haare fassen, Bodenlage.

Danke für die tolle Arbeit Hans, Top !!!

 

Jeder fängt mal klein an - so wie Ihr. Zusammen habt Ihr Schritt für Schritt euch weiterentwickelt, jeden einzelnen zu etwas mehr Können und Selbstbewusstsein gebracht.

Die DKUnion e.V. ist stolz auf euch! 

Gratulation an Lothar Nest

Die DKUnion e.V. gratuliert Lothar Nest zu 50 Jahre Sportschule !!!

50 Jahre Sportschule  Lothar Nest


So fing alles an

Erster Zeitungsartikel! 3.11.1973! Lothar Nest mit seiner damaligen Verlobten Hannelore Berlin, Deutsche Hochschulmeisterin und spätere Vize-Europameisterin im Judo!

"Meine lieben Judofreundinnen/Freunde! Heute ist ein großer Tag für mich! Genau heute vor 50 Jahren habe ich am 3.11.1973 meine erste Sportschule in der Mariendorfer Reulestr.17 eröffnet, mit angeschlossenem Verein  ,,AK Reule '73 e.V. später SC Nest '73 e.V.!

Am Mittwoch dem 1.11.2023 wurde ich vom RBB 📻 Radiosender interviewt! Heute morgen wurde es  in der Morgensendung gebracht! 
🥋👍🍀❤⛩"

Lothar Nest


LOTHAR NEST

eine Legende die nie Müde wird !!!

Es ist die Freude und die Leidenschaft die Lothar in den Sport bringt. Das zeichnet sein Leben, seine Sportschule und alles was noch kommt aus.

 "Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Sportler: Bei uns arbeiten kluge Köpfe als Freunde zusammen. Gemeinsam stecken wir viel Freude und Leidenschaft in unseren Sport, das zeichnet uns aus."

Lothar Nest

Berlin Lehrgang 16. September 2023

"So etwas hat Berlin schon lange nicht mehr gesehen!"

Lothar Nest


Es war ein fantastisches Event!!!

Warum es fantastisch war? Weil unser Verband mehr ist, als nur ein Einzelner. Jede Person in unserem Verband ist einzigartig – und wir alle teilen die gleichen Werte.

Und es hat wieder mal gezeigt dass einzelne zusammen so viel mehr erreichen.

Kubotan Lehrgang

Wieder einmal hat Hans Adam, 8.DAN Goshin Jutsu, auf erstaunliche Art und Weise demonstriert wie man mit leichten Techniken den Kampf zu seinen Gunsten beeinflusst !


Besonderen Respekt verdient hierbei das er das Programm individuell auf die Bedürfnisse der Lehrgangsteilnehmer abgestimmt hat.


Danke !!!

Prüfung

Wenn ein Großmeister, eine Legende wie Lothar Nest, als Hauptprüfer fungiert wird es hart.

Lothar Nest noch zu überraschen, durch diese hohe Qualität, wie die Prüflinge das gesamte Prüfungsprogramm vorgeführt haben unbeschreiblich.


"In all den Jahren macht es mich glücklich Lothar wieder Staunen zu sehen!"

Achim Evertz

Größe

Es gibt eine einfache Wahrheit:
Wenn man an das glaubt, was man tut, wird Großes erreicht.

Das ist der Grund, warum diese Drei ihr hohes Wissen, ihre Erfahrung und ihr Können als Trainer einsetzen, und den Budosport am Leben erhalten.


(v.l.n.r.)     Hans Adam, 8. DAN

Detlev Borgstedt, 8. DAN
Manfred Schlösser, 6. DAN  (Bundeshauptkampfrichter Jiu-Jitsu)


Weiter so !!!

Ehrung durch Lothar Nest

 Lothar Nest bestand darauf, aufgrund der außerordentlichen herausragenden Leistungen der Prüflinge, die Urkunden selber auszufüllen und die Ehrungen zu übernehmen.


"Berlin hat so etwas schon lange nicht mehr gesehen."

Lothar Nest

Wir Gratulieren

Manfred Schlösser

Manfred Schlösser
6. DAN Jiu-Jitsu
Landesreferent Niedersachsen Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu
Bundeshauptkampfrichter
Prüfer
Trainer

Ernennung zum Bundeshauptkampfrichter Jiu-Jitsu durch Lothar Nest.

Wir freuen uns ganz besonders Manfred Schlösser für uns gewonnen zu haben.
Seine Schüler haben ihm mehr als Ehre gebracht. Er ist nun der Hauptansprechpartner in Sachen Wettkampf und vor allem Kampfrichter.


Mario Hartmann

Mario Hartmann
4. DAN Goshin Jutsu
Landesreferent NRW Goshin Jutsu
Prüfer
Trainer

Prüfung zum 4. DAN Goshin Jutsu

Mario wir dachten wir kennen Dich, Du bist in der Prüfung über Dich selbst hinausgewachsen. Es ist uns eine Ehre jemanden zu kennen der diesen Sport so verinnerlicht.
Wir wussten das Du gut bist, aber hier hast Du das wieder mal mehr als unter Beweis gestellt.

Mirko Gronewold

Mirco Gronewold
3. DAN Jiu-Jitsu
Trainer

Prüfung zum 3. DAN Jiu-Jitsu

Eine Super Leistung, weiter so !!!

Dirk Storek

Dirk Storek
2. DAN Jiu-Jitsu
Trainer

Prüfung zum 2. DAN Jiu-Jitsu

Ihr wart Super !!!

Aiko Haak

Aiko Haak
1. DAN Jiu-Jitsu
Trainer

Prüfung zum 1. DAN Jiu-Jitsu

Ihr drei habt alles gegeben und der Budosport dadurch ein vieles mehr gewonnen !!!

BERLIN LEHRGANG!

Spezieller Dank an Lothar Nest

10. DAN Goshin-Jitsu DKUnion - IFAK - MAA-I 

10. DAN Judo - Bugei Kokusai Renmei DKUnion - MAA-I

2. DAN Kodokan Tokyo (1969)

9. DAN WJJF 9. DAN Judo USA / Member of the IJF

9. DAN Ju-Jitsu DKU - IFAK
9. DAN Kudan Budo Lehrer DDK

9. DAN Judo DDK Judo Lehrer DJB
1. DAN Kickboxen DDK

3. DAN RSP DKUnion
1. DAN RSP IFAK

Sho-DAN RTC
9. DAN Judo WJJF Australien
1. DAN Sambo DDK

Ehrenpräsident d. Ehrenrats DKUnion e.V. 

für die großzügige Unterstützung.

DANKE für dieses tolle Event !!!



Danke an Lothar Nest und das Deutsche Judo Museum.

Sommercamp

des TSV Stein - St. Georgen

Am 6. September 2023 führte die Selbstverteidigungsgruppe der TSV Stein St  Georgen im Rahmen des Ferienprogrammes einen Lehrgang für Kinder durch. Gut 20 Kinder beteiligten sich mit Eifer und Freude. Unter der Leitung von Hans Adam der von Laura und Sophia Meckel unterstützt wurde, wurde den Kindern gezeigt, wie sie sich in einer Notfall Situation zu verhalten haben, um diese nicht eskalieren zu lassen.

Judo-Welt Museum

Lothar Nest hat 2006 das erste deutsche Judo Welt Museum installiert.
Eine Sammlung von historischen Fotos, Medaillen, Plakaten, etc.

6. DAN Jiu-Jitsu

Wir gratulieren Manfred Schlößer zum 6. DAN Jiu-Jitsu !

Beim jährlichen Sakura-Cup verlieh Shihan Detlev Borgstedt, 8. DAN, Manfred Schlösser auf japanische Art den 6. DAN Jiu-Jitsu der DKUnion e.V.

Ein verdienter Moment

 

Am Samstag, 3. Juni 2023, fand der jährliche Sakura-Cup im ostfriesischen Moordorf zum wiederholten Male statt. 

Organisiert durch das Team des BSC Südbrookmerland e.V., unter Leitung von Renshi Manfred Schlößer. 

Manfred, der die DKUnion e.V. für Niedersachsen vertritt und als Ansprechpartner zur Verfügung steht, wurde vor Turnierbeginn von Shihan Detlev Borgstedt, 8. DAN, überrascht. 

Detlev schnappte sich das Mikrofon und verlieh seinem langjährigen Freund und Weggefährten vor den 87 Startern und ihren Betreuern auf japanische Art den 6. DAN Jiu-Jitsu der DKUnion e.V. 

Erst wurde die Urkunde überreicht und anschließend feierlich der Obi (Gürtel) getauscht. 

Alles Anwesenden folgten gebannt der feierlichen Zeremonie. 

Anschließend begann der Sakura-Cup und die Teilnehmer (zwischen 5 und 40 Jahren) erkämpften fair bei dem Jiu-Jitsu-Turnier Urkunden und Pokale. 

Wir freuen uns schon auf den Fudochi-Cup im Winter an gleicher Stelle. 

Zwei Freunde

Hans hat uns diese Bilder gesendet zu seinem Besuch bei Lothar Nest.
Eigentlich wollte Hans Lothar Nest mit einer Spende für das Welt Judo Museum überraschen.
Hans sein "Angriff" wurde aber perfekt durch Lothar gekontert, durch Übergabe und Ehrung von Hans seinem hohen Wissen für Kubotan, mit dem Landesreferenten für Kubotan.

Herzlichen Glückwunsch !


Lothar Nest hat sich nicht nehmen lassen diese Urkunde persönlich zu signieren.
Damals hat Hans beim Kubotan Lehrgang viele außergewöhnliche Techniken zeigen können, und selbst Lothar noch überraschen können.
Durch Lothar signierte Urkunden sind mehr als eine Legitimation, es ist ein Zeichen der Würdigung des Geistes des Budo Sportes.

"Training heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wusstest, dass du es nicht wusstest."

Ralph Waldo Emerson (1803–82)

Märchen und Kampfsport zeigen unseren Jüngsten nicht das es Drachen gibt... das wissen Sie !

Märchen und Kampfsport zeigt Ihnen das man Drachen besiegen kann !

KYU Prüfung in Emmering

Herzlichen Glückwunsch an die zwölf Schüler der Emmeringer Grundschule zur bestandenen Goshin Jutsu Prüfung in der DKUnion in Bayern !

Selbstbehauptung - Selbstverteidigung - Selbstbewußtsein

Unter der fachkundigen Anleitung Ihrer Trainer

Susi und Christian Thalhamer

haben die zwölf Schüler der Emmeringer Grundschule eifrig trainiert.
Ihre Fähigkeiten verbessert und sich auf diesen besonderen Tag vorbereitet.
Die Schüler zeigten Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Präzision der Techniken. 
Die Grundschüler aus Emmering erhielten am Ende der Prüfung, die Urkunde der DKUnion mit dem 5. KYU überreicht.

Die Schüler haben die Methoden, Techniken und Inhalte der Budo Sportart erfolgreich abgeschlossen.
Sie haben Entschlossenheit, Durchhaltevermögen, das Verständnis der Techniken und die Fähigkeit die Techniken umzusetzen unter Beweis gestellt.
Viel mehr noch haben Sie sich durch Ihre positive Energie und Ihrem Willen weiterentwickelt, sich der Herausforderung gestellt und sind so ein Stück selbstbewusster geworden.
Was besonders die Trainer mit viel Stolz erfüllt.

"Alle Träume können wahr werden, wenn wir nur den Mut haben, ihnen zu folgen,"

- Walt Disney

SV Lehrgang beim TSV Stein St. Georgen 


DAN Verleihung Detlev Borgstedt 8. DAN Goshin Jutsu

Namentlich vorstellen muss man Detlev Borgstedt auf dieser Webseite wohl nicht.

  • Seit über 42 Jahren aktiver Kampfsportler
  • ausgezeichnet in vielen Sportarten
  • Leiter unzähliger Lehrgänge und Trainingseinheiten
  • aber vor allem: Sein ehrenamtlicher Einsatz ist ein ganz wichtiger Teil der uneigennützigen und unentgeltlichen Leistungen in unserem Verband.

Ohne solche Sportler wäre das Vereins Leben in dieser Form nicht möglich !

Alle sahen der Verleihung mit großer Freude entgegen.

Mit großer Freude überreichte Hans-Dieter Adam die Verleihung zum

8. DAN

an

Detlev Borgstedt.

Die Verleihung war von großem Respekt über die herausragenden Leistungen von Detlev Borgstedt geprägt.

Ehrungen, das ist, wenn der Sport die seinen würdigen kann.

Ehrungen, das ist, wenn der Sport die seinen würdigen kann.

8. DAN Goshin Jutsu an Detlev Borgstedt

Ehrung von Hans-Dieter Adam durch  Karl Heinz Goissa - Gründer und Leiter des Lehrzentrum für Selbstverteidigung

Überreichung der DKUnion e.V. Ehrenmedaille an Hans-Dieter Adam durch Detlev Borgstedt

SV Lehrgang beim 

TSV Stein St. Georgen 

Wenn die Größen aufeinandertreffen !
Jeder für sich ist schon ein eindrucksvolles Erlebnis, voller Wissen, Inspiration und Fertigkeiten. Wenn diese auch noch aufeinander treffen, nicht mehr zu schlagen.
Dementsprechend groß war die Resonanz und ein Wort dominierte zum Schluss:

"WIEDERHOLUNG"

Lehrgang 18. März

Am 18. März fand ein Selbstverteidigungs Kurs mit anschließender DAN Prüfung in Bad Saulgau (Baden Württemberg ) statt .
Unter der Leitung von Elmar Dollenmaier (Bad Saulgau),  Hans Adam vom TSV Stein St. Georgen,  und der DKUnion e.V. aus Berlin, nahmen 40 Kampfsportler an diesem Lehrgang teil.
Nach dem Lehrgang,  nahm Thea Bornemann aus München ihre DAN Urkunden  2. DAN im Goshin und 2. DAN im Hanbo und Goshin Jutsu der DKUnion e.V. entgegen.

Es war ein sehr schöner und lustiger Lehrgang. 

Ehrenmedaille

Hans Adam wurde mit Stolz die Ehrenmedaille des Deutschen Judo Museums durch Lothar Nest verliehen.
Diese Auszeichnung ist nicht nur ein Ritterschlag unter den Großmeistern, sondern zeichnet auch all diejenigen aus, die den Budosport in Deutschland fördern.
Sei es nun durch aktives machen oder Institutionen und Werte, wie z.B. das Deutsche Judo Museum, selbstlos zu fördern und zu bereichern.
Dieses Wirken über alle Verbandsgrenzen und Institutionen, um den Budosport zu fördern, zeichnet die Träger dieser Medaille aus.

"Selbstlosigkeit  ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können." Mark Twain

Wahnsinn !!!

Lehrgang bei Legende Lothar Nest

Die Bilder sprechen glaub ich für sich, und die tolle Atmosphäre die Hans Adam zu Lothar Nest, ins Deutsche Judo Museum, mit seinem Kubotan Lehrgang gebracht hat.
Es war sehr inspirierend bei diesem Event zu sein.